再入荷見込みが立っていないため、現在ご注文を承っておりません。
お届け先を選択

8月のメモワール (ユニバーサル・セレクション2008年第7弾) 【初回生産限定】 [DVD]

4.7 5つ星のうち4.7 2,777個の評価

この商品には新しいモデルがあります:

8月のメモワール [DVD]
¥1,312
(15)
残り1点(入荷予定あり)
フォーマット ドルビー, 吹き替え, 限定版, 字幕付き, 色, ワイドスクリーン
コントリビュータ ブルース・A・ヤング, イライジャ・ウッド, ジョン・アブネット, メア・ウィニンガム, レキシー・ランドール, ケビン・コスナー, ラトーヤ・チスホルム
言語 英語, 日本語
稼働時間 2 時間 5 分

CD・DVD・テレビゲーム・PCソフト お買い得ストア
タイムセール、キャンペーン、クーポン、在庫処分ワゴンセール、バーゲン品、廉価版など、お買い得商品がもりだくさん。 ⇒いますぐチェック

商品の説明

家族を襲った戦争の深い傷あとを癒してくれる、ひと夏のかけがえのない思い出―。

1970年6月、ベトナム戦争の後遺症で入院していたスティーブン(ケビン・コスナー)が久々に家族のもとへ帰ってきた。だが、仕事も見つからず、妻の収入に頼るしかない生活。そんなつつましい日々の中でも、彼は息子のステュー(イライジャ・ウッド)と娘のリディア(レキシー・ランドール)に、戦うことの無意味さ、家族の絆の大切さを力強く教えていく。やがて、スティーブンに仕事が見つかり、家族は幸せに向かって歩んでいくように見えたが…。
家族を突然襲う不幸、その中で芽生える親子の愛、友情の大切さなど、しみじみと心に深い感動を与えるヒューマン・ドラマ。まだあどけないイライジャ・ウッドの繊細な魅力が光る。

≪特典≫
●オリジナル劇場予告編

★★どれが入っているかはお楽しみ!懐かしのユニバーサル映画劇場チラシをランダム封入!★★
2008年4月10日発売の「ユニバーサル・セレクション 1,500円キャンペーン 2008年第4弾」より封入開始!「ユニバーサル・セレクション 1,500円キャンペーン」商品内に、ユニバーサル映画・劇場公開時の完全復刻版チラシ(縮刷版 A6:ハガキサイズ)を各1枚ランダムで封入。

《第7弾はUSJアトラクション・ムービー特集!》この10タイトルがランダムに封入されます!
◆ジュラシック・パーク◆ロストワールド ジュラシック・パーク◆ジュラシック・パークIII◆E.T.◆バック・トゥー・ザ・フューチャー◆バック・トゥー・ザ・フューチャー2◆バック・トゥー・ザ・フューチャー3◆バックドラフト◆アメリカン・グラフィティ◆ウォーターワールド

※映像特典、商品仕様、ジャケット写真などは予告無く変更となる場合がございますのでご了承下さい。

登録情報

  • アスペクト比 ‏ : ‎ 1.78:1
  • メーカーにより製造中止になりました ‏ : ‎ いいえ
  • 言語 ‏ : ‎ 英語, 日本語
  • 梱包サイズ ‏ : ‎ 18.03 x 13.76 x 1.48 cm; 83.16 g
  • EAN ‏ : ‎ 4571264905739
  • 監督 ‏ : ‎ ジョン・アブネット
  • メディア形式 ‏ : ‎ ドルビー, 吹き替え, 限定版, 字幕付き, 色, ワイドスクリーン
  • 時間 ‏ : ‎ 2 時間 5 分
  • 発売日 ‏ : ‎ 2008/7/10
  • 出演 ‏ : ‎ イライジャ・ウッド, ケビン・コスナー, メア・ウィニンガム, レキシー・ランドール, ラトーヤ・チスホルム
  • 字幕: ‏ : ‎ 日本語, 英語
  • 言語 ‏ : ‎ 日本語 (Dolby Digital 2.0 Surround), 英語 (Dolby Digital 5.1)
  • 販売元 ‏ : ‎ ユニバーサル・ピクチャーズ・ジャパン
  • ASIN ‏ : ‎ B0017XB4WC
  • ディスク枚数 ‏ : ‎ 1
  • カスタマーレビュー:
    4.7 5つ星のうち4.7 2,777個の評価

カスタマーレビュー

星5つ中4.7つ
5つのうち4.7つ
2,777グローバルレーティング

この商品をレビュー

他のお客様にも意見を伝えましょう

上位レビュー、対象国: 日本

2007年6月11日に日本でレビュー済み
私が映画に興味を持つようになった作品です。

戦後の話です。映画で描かれてる生活面などとてもリアルで素晴らしいです。

この頃からイライジャ・ウッドが好きです。

いい味だしてますよ!!是非見てください!!

イライジャは、バックトゥーザフィーチャー2にも出演してますね。

最近では、フーリガン出演しています。あれも大変面白いですね。

是非見て下さい。
3人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
2005年9月20日に日本でレビュー済み
 この値段でこの作品が買えるのは何て羨ましいことだろう。
 ケビン・コスナーというと、『ダンス・ウィズ・ウルブズ』のようなアタリ作もあるが、『ウォーターワールド』のようなハズレも多い。しかし、この作品は、疑いなくアタリだ。ラストシーンは清々しく、涙が出ます。イライジャも出ているので、だまされたと思って見て下さい。素晴らしい作品です。
10人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
2007年6月11日に日本でレビュー済み
けますよ…。この映画。

ケビンコスナーとイライジャウッドが絶妙に親子関係を演じます。

父親として、家庭を持つモノとして、いろいろ感じ入るトコロがたくさんありました。

セリフでは、

『本当の安全と幸せは愛がもたらすんだ。本当の勇気の源はそこにある。

そこから国のチカラが生まれ、神が奇跡を与えて下さる。

愛ってものが無きゃ、全て無だ』

『人生は織物だ。人生で出会うヒト、学ぶコトが織物の柄になり色となる』

こんなトコロにグッときました。

これもまた美しい・・・・。
2人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
2004年9月14日に日本でレビュー済み
家族を愛し、必死に守ってくれるアメリカのお父さんは、まるで大地のようだ。生きるとは何か、なぜ争いはいけないのかを、全身全霊をかけて、教えてくれる。娘・息子は、このお父さんの影響で、貧しいながらも、まっすぐに育っている。息子は、お父さんの教えてくれた言葉を胸に、困難に立ち向かい、友達を守る、次世代のアメリカの男になっていく。ひと夏のメモワールと思えないほど、大きく成長する。 ケヴィン・コスナーがこのお父さんを、イライジャ・ウッドが息子役を、熱演している。イライジャ・ウッドは、「双葉より芳し」で、すばらしい演技力である。
ベトナム戦争で心に病を持つ話は、『この森で、天使はバスを降りた』も感動的(私のレビューがあります)だが、8月のメモワールは、主人公が子どもであり、テーマもはっきりしているので、子どもの鑑賞にも適する。アメリカ映画は、ミッションである。ぜひ、世界中の子どもがこのような映画に触れ、戦争のない次世代を築いて欲しい。
木漏れ日がきらきら光る背景もすてきで、アメリカ文化のすきな鑑賞者は、きっと満足できると思う。
9人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート

他の国からのトップレビュー

すべてのレビューを日本語に翻訳
Chakkababy
5つ星のうち5.0 Outstanding!
2024年5月2日にアメリカ合衆国でレビュー済み
Amazonで購入
Extremely well done movie. This is a timeless, classic, and is right up there with “stand by me”, do yourself a favor and watch it!
Gerhard Grabbe
5つ星のうち5.0 Das Baumhaus - der Krieg
2015年2月3日にドイツでレビュー済み
Amazonで購入
Das Baumhaus

Vorbemerkung:
1. Den Inhaltshinweisen auf DVD-Hüllen sollte man misstrauisch begegnen. Da wird mit Worten geklingelt, da werden Schauspieler mit Hilfe ihrer vorherigen Filme vorgestellt und Maßstäbe ihrer Wichtigkeit und ihrer „Berühmtheit“ gesetzt, die sich der Betrachter aus dem Filme selbst wird holen können. Da heißt es, die Zwillinge Stu (Stuart) und Lidia wollten das perfekte Baumhaus bauen – einen verzauberten Ort voller Staunen – als Zuflucht vor der Realität. Und weiter: Voller Humor, Nostalgie …, in einem Fest für die Sinne … - das ist normative Diktion, das sind Floskeln, den Film muss man deswegen wohl nicht sehen.
2. Filmmusik als POP-Gewimmer und Gekrähe und auch das übliche Piano-Tastenklopfen nach Intervallen hat ihre Originalität eingebüßt. Mehr noch ist man jedoch bestrebt, in Sachen „Kultur“ zu dienen, indem man das noch übler einsetzt als die „Vorbilder“. – Ein Trost: Die Filmmusik zu diesem Werke hat ihr eigenes Niveau, wenn auch auf die Wimmer-Einbrüche nicht verzichtet worden ist.
Die sinfonischen Sequenzen allerdings hat man sehr genau dort gesetzt, wo sie nicht die „heile Welt“ illustrieren sollen, sondern wo sich das Leben noch lohnt: Klassik als Zeichen des Lebens, POP-Geplärr als Signal mangelnder Lebensqualität - : Das überzeugt und ist richtig eingesetzt!

Die Handlung:
Stuart und Lidia Simmons begleiten einen 34-jährigen Vietnam-Heimgekehrten, eben ihren Vater, dem der Weg in die Arbeitswelt nicht gelingen will.
Seine Erfahrungen wünscht er gegen die Agressivität der Nachbarschaft zu Gunsten nicht nur seiner Familie ins Feld zu bringen und muss doch zusehen, dass sich seine Kinder mit den Nachbarskindern um das Projekt eines Baumhauses prügeln müssen. Es geht um Bewährung und Durchsetzung der eigenen Persönlichkeit gegen die Entwürdigungen durch Missgünstige, und am Ende müssen die Kinder erleben, dass ihr Vater, der im Kampfe seinen todwunden Freund und Kriegskameraden hatte zurücklassen müssen, jetzt seinen Arbeitskollegen und Freund rettet und selbst daran stirbt.
Bewährung in der Gefahr, Mut gegen Neid, Missgunst und permanente Gewalttätigkeit der Kinder reflektiert eine Welt, in der die Erwachsenen die Orientierung nicht mehr übernehmen können.
Dieser Zustand ist geblieben und hat sich wohl noch verschärft: Heute fährt man – als moderner Nomade – hinter seiner Arbeit her, und die Kinder verstanden schon damals, wenn man ihren Eltern riet, doch einen Wohnwagen statt eines festen Hauses zu beziehen.
Der ethische Aspekt:
Wenn dieser Film das Jahr 1970 am Mississippi spiegelt, dann ist es eine Studie zur Psychopathie eines in sich verlotternden Landes. Nicht allein, dass der Lehrerin auf ihre kindheitsfremde Unterrichtsmethodik die von ihr drangsalierten Opfer in aller Klarheit die erlebte eigene Wirklichkeit auf den Tisch legen, es zeigt sich, dass die kindliche Vernunft nicht davor zurückschreckt, sich zu jemandem zu bekennen, der durch seine soziale Ohnmacht zu leiden haben wird. Tut der Staat so, als gingen die Geschicke wie vor dem Vietnam-Abenteuer unbeschadet weiter, reflektieren die Kinder im Bandenkrieg die eingebrochene Gesinnung einer Nation, der es langsam egal sein muss, auf welcher Art Müllhalde sie zu verrecken hat. Der Jargon, heute schon „normal“, erweist sich als erschreckend verroht, die Besitzansprüche strecken sich nach Lage der Machtverhältnisse, und der Sinn liegt in der Sinnlosigkeit des Krieges selbst, dessen Charakter Lidia am Ende der „Sommerschule“ in ihrem Aufsatze dokumentiert. So ist der Titel des Films fälschlich als „Das Baumhaus“ in unserem Sprachraume bekannt geworden. Der englische Titel dagegen heißt: „The War“ und offenbart, um was es hier eigentlich geht: Jeder gegen jeden, wenn es denn nicht anders geht. Und wozu denn auch! So macht es doch viel mehr Spaß …. Und das erzeugt dann die „nostalgischen Gefühle“!
Der schöpferische Vollzug:
In der Tat kommt Elija Wood hier eine der wichtigsten Rollen zu. Als normativ begabter Jungdarsteller eignet er sich in seiner Rolle des nach dem Vater Tastenden und dem sich eigenständig Durchsetzenden gegenüber der Gewalttätigkeit als Prinzip überzeugend gut. Dass sich Costner als Vater der beiden Kinder von den Prinzipien des Faustrechts absetzen möchte, wann immer es geht, aber nicht zulassen kann, dass man seine Familie tätlich bedroht, zeigt das Einfühlungsvermögen einer solchen Person für eine solche Rolle. Der Vater weiß, dass er seinem Jungen ein Vorbild sein muss und dass das Kind an ihn glaubt. Er scheut sich nicht, ihm die einschneidenden Kriegserlebnisse offen und ohne Selbstschonung zu berichten, und er versteht es, dem Jungen zu erklären, was mancher Erwachsene ihm nicht abgenommen hätte. So kann der Sinn des Lebens, so der Kriegserlebnisgebeutelte, nur die Liebe sein, die das Miteinander im kleinen wie im großen Rahmen überhaupt erst ermöglicht.
Anders als seine Schwester begegnet der Knabe alsdann dem Tode des Vaters. Er bricht aus der gläubigen Ergebenheit und der verzweifelnden Frömmigkeit der Mutter aus, er begehrt gegen ein Gottesverständnis auf, das seinem Vater die Chance nimmt, ihr Leben auf ein solides Fundament zu stellen.
Lidias Aufsatz ist die Botschaft aller Kinder an die Verantwortlichen, und sie lässt dem Krieg keine Chance, sich irgend zu rechtfertigen. Es wird jedes Volk aus der Bahn werfen und seinen Kindern nur Grauen und Ruinen hinterlassen.
Aber wer glaubt das schon den Kindern?
3人のお客様がこれが役に立ったと考えています
レポート
Pilar Isern
5つ星のうち5.0 Un film muy recomendable
2014年8月25日にスペインでレビュー済み
Amazonで購入
Una bella historia con un trasfondo que resalta los valores. Adecuada para reflexionar sobre la tolerància, la amistad y la no-violencia. Ideal para trabajar con adolescentes.
Clint Reed
5つ星のうち5.0 The War
2024年4月25日にアメリカ合衆国でレビュー済み
Amazonで購入
Purchased for my mom as it is her favorite movie. Very good actors and script. Will watch it over and over.
GUIDO
5つ星のうち5.0 Bel film
2021年10月4日にイタリアでレビュー済み
Amazonで購入
Ambientato negli anni della guerra del Vietnam, è un film abbastanza atipico.. un padre vittima del proprio rimorso per gli eventi in cui è rimasto coinvolto durante il conflitto, si trova alle strette a causa di difficoltà economiche